You are not logged in.

Welcome to the Meisterschützen! This is the large community covering the many-folded aspects of successfully working in a club as well as our fascinating sport. This is a great opportunity to meet other enthusiastic sports shooters and gain incentives for working in a club and sports shooting. Being a guest, you can read all the published threads in the Meisterschützen. However, you have to register quickly in order to actively participate and taking a look at other users’ profiles.

61

Tuesday, July 13th 2010, 11:18am

Ich weiß, das man beim KK auf 50m nicht mehr als 4 Grad vom normalen Verkantungswinkel abweichen darf, um nicht die Zehn zu verlieren. Ich weiß auch, dass eine Visiererhöhung diesen Fehler nicht vergrößert.

Dass eine Visiererhöhung Verkantungsfehler noch schwerwiegender macht ist wohl einer der am weitesten verbreiteten Irrtümer. Da bin ich ja echt froh, dass nicht jeder so denkt :thumbsup:

Zum Thema:
Ich denke vor allem bei Kindern ist es nicht so wichtig wie gut der Trainer selbst schiesst/geschossen hat. Da ist eher die Pädagogik wichtig, das merk ich auch momentan bei unseren Jugendlichen. Das ist teilweise echt schrecklich :cursing:
Bei Schützen die schon ein gewisses Niveau erreicht haben kann es aber nur von Vorteil sein, wenn der Trainer selbst auch gut schiessen kann. Irgendwann erkennt man einfach keine groben Fehler mehr mit dem Auge. Vor allem wenn es dann in Bereiche geht wo man einfach nichts erkennen kann, z.B. der Schussabgabe (ausgenommen wirklich große Abzugsfehler). Wenn ein Schütze z.B. kurz vor dem Auslößen das Zentrum verlässt, was auf einem Scatt bei sehr sehr vielen durchschnittlichen Schützen zu beobachten ist, und der Trainer dann an einer Verkürzung der Zielzeit arbeitet merkt man halt sofort, dass derjenige selbst nie ein guter Schütze war.

62

Tuesday, July 13th 2010, 11:39am

Wenn ein Schütze z.B. kurz vor dem Auslößen das Zentrum verlässt, was auf einem Scatt bei sehr sehr vielen durchschnittlichen Schützen zu beobachten ist, und der Trainer dann an einer Verkürzung der Zielzeit arbeitet merkt man halt sofort, dass derjenige selbst nie ein guter Schütze war.
Ich denke die Fehldiagnose werden Trainer und Schütze recht schnell bemerken und korrigieren. :D Die technischen Grundlagen sollten Trainer natürlich schon beherrschen. Die verbleibenden Feinheiten können Trainer und Schütze problemlos nach und nach erarbeiten. Das ermöglicht eine gemeinsame Basis. Trainer heißt lehren und lernen.
„Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.“ Jean Paul

63

Wednesday, July 14th 2010, 3:47pm

Dass eine Visiererhöhung Verkantungsfehler noch schwerwiegender macht ist wohl einer der am weitesten verbreiteten Irrtümer. Da bin ich ja echt froh, dass nicht jeder so denkt

Hallo patrickGER,

ich habe das Thema "Verkantungsfehler und die Auswirkungen" hier schon mal in einem älteren Beitrag etwas ausführlicher behandelt, inklusive Hinweis auf eine Seite, die das Thema exakt mathematisch-technisch durchdringt. Erstaunlicherweise gab es daraufhin keine Rückmeldungen. Liegt wahrscheinlich daran, dass das allen Foristi hier schon vorher vollkommen klar war. :thumbup:

Falls doch nicht, hier zur Vorsicht noch mal der Link:
Verkantungsfehler und Auswirkungen

Mit bestem Schützengruß

Frank