Es gibt heutzutage zum Glück einige Möglichkeiten, sich mit geringem finanziellem und technischem Aufwand eine Internetpräsenz zu schaffen. Das Zauberwort hierfür heißt
Weblog. Dafür stehen mehrere Dienstleister zur Verfügung, von denen Blogger.com und Wordpress mit die bekanntesten sind.
Blogger.com nutze ich für mein Blog, es ist kostenlos, einfach gehalten und kann auch von IT-Laien (wie mir

) bedient werden; zudem bekommt man bei der Anmeldung ein Speicherplatzkontingent von 1 GB für Bilder und Videos bei Picasa dazu.
WordPress.com ist ein wenig anspruchsvoller, dafür sind die Gestaltungsoptionen erheblich größer als bei Blogger.com. Wie eine mit Wordpress gestaltete Schützenvereins-Webseite aussehen kann, läßt sich z.B.
hier ersehen. Das sieht schon nicht mehr aus wie ein klassischer Weblog, der ja als Internettagebuch gedacht war. Auch bei WP sind Speicherplatz und Hosting m.W. grundsätzlich kostenlos.
Das Formatieren eines Blogs und das Schreiben von Beiträgen ist kinderleicht und in den meisten Fällen selbsterklärend. Die Anbieter bieten hierfür gute Hilfefunktionen an. Das sollte dabei helfen, daß auch Vereine, die über keinen Informatikstudenten verfügen und deren Mitglieder nur wenig Zeit haben, im WWW präsent sein und zumindest einige Basisinformationen veröffentlichen können. Insofern ganz wichtig: Um welchen Verein handelt es sich? Wer ist verantwortlich? Wie können diese Personen kontaktiert werden? Wie kann man in den Verein reinkommen? Welche Angebote gibt es? Vor allem: Wo und wann wird geschossen? Welche Waffen dürfen auf dem Stand verwendet werden? Etc. Das reicht eigentlich schon. Weitere Berichte über aktuelle Ereignisse usw. wären natürlich schön, sind aber kein Muß.