Welcome to the Meisterschützen! This is the large community covering the many-folded aspects of successfully working in a club as well as our fascinating sport. This is a great opportunity to meet other enthusiastic sports shooters and gain incentives for working in a club and sports shooting. Being a guest, you can read all the published threads in the Meisterschützen. However, you have to register quickly in order to actively participate and taking a look at other users’ profiles.
)
Hallo,
natürlich kannst du die Sachkunde gleich jetzt machen. Sie ist eine der wenigen Prüfungen, die nicht verfällt, wenn man sie nicht alle paar Jahre wieder auffrischt.
Hallo,
mein erster Post![]()
Wenn das stimmt ist das ja nicht schlecht. WEIL, ich habe die WSP vor 16 Jahren gemacht. DAnn aber die WBK nicht beantragt. Nun habe ich meine LIEBE zum Wurftaubenschiessen enteckt und mache das seit einem Jahr AKTIV. Bin auch gar nicht so schlecht.
Heute 19,21,21,20![]()
Nun will ich natürlich auch die WBK beantragen und sehe das meine WSP eben schon ssooo alt ist . Deseegn die Frage ob sie verfällt. Habe ein wneig geggogelt und deswegen euer Forum gefunden![]()
Ich hoffe die zizierte Aussage trifft auch zu und ich habe am Montag keine Probleem![]()
cu

Gibt es die gelbe überhaupt noch zu beantragen ? This post has been edited 1 times, last edit by "beretta 12/70" (Jul 4th 2010, 2:58pm)
Tja, das mit dem Bedürfnis: Rechtsformal ist niemand verpflichtet ein Schießbuch zu führen, wie also wird das Bedürfnis praktisch von der Waffenbehörde geprüft? Vorladung zwecks Sichtung der selbst gebastelten Schießkladde? Oder erneute Bestätigung des Verbandes / Vereins ... hat regelmäßig (18x/Jahr?) geschossen?Wenn Du nach dem Erwerb nicht mehr aktiv bist, entfällt auch dein Bedürfnis und damit dein Anrecht auf den Besitz. Es macht daher Sinn, das Schießbuch mit den bestätigten Trainings- oder Wettkampfeinheiten auch nach dem Erwerb noch zu führen.
Tja, das mit dem Bedürfnis: Rechtsformal ist niemand verpflichtet ein Schießbuch zu führen, wie also wird das Bedürfnis praktisch von der Waffenbehörde geprüft? Vorladung zwecks Sichtung der selbst gebastelten Schießkladde? Oder erneute Bestätigung des Verbandes / Vereins ... hat regelmäßig (18x/Jahr?) geschossen?
Oder: Der WBK-gelb Inhaber, der für Beantragung der WBK sein Bedürfnis mit einer KK-Büchse begründet hat, aber kein KK-Gewehr erworben hat sondern eine Flinte, eine freie Pistole und einen Ordonanzkarabiner sein Eigen nennt, verfällt sein Bedürnis für die Flinte, weil er seine schießsportlichen Aktivitäten für einen gewissen Zeitraum ausschließlich auf z.B. Kleinkaliberwettbewerbe ausgerichtet hat?
Mal weiter gesponnen: Kein Bedürfnis-keine Flinte! Ergo,... Die Flinte wird amtlich ausgetragen und vertickert. Auf dem Rückweg vom Amt ist der WBK-gelb Inhaber berechtigt sich beim nächsten Händler sogleich eine neue Flinte zu kaufen.Und... wie geht die Geschichte weiter?
Habe mir im Landratsamt noch mal alles bestätigen lassen zur gelben und die DAme meinte. Kein Problem. Wenn sie mal Kurzwaffen schiessen wollen kommen sie halt noch mal und beantragen die Grüne.